FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Vince Ebert: Make Science Great Again!

Ein ganzes Jahr in den USA! Eine kulturübergreifende Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigem Überlegenheitsgefühl.

15. Jänner 2022 20:00 Uhr

Thomas Maurer: Zeitgenosse Aus Leidenschaft

Man kann auf der Autobahn fahren und dabei die Klimaanlage auf Weissweintemperatur stellen. Man kann schweißüberströmt auf dem Hometrainer sitzen und dabei nirgendwo hin kommen.

17. Jänner 2022 19:30 Uhr

Maschek: Das War 2021

Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren das letzt Jahr, in dem Kurz der Kanzler war.

19. Jänner 2022 20:00 Uhr

Familie Lässig: Eine Heile Welt

Manuel Rubey, Clara Luzia, Gerald Votava und Günther Paal alias Gunkl, für sich gesehen schon Schwergewichte der heimischen Musik- und Kleinkunstszene, bilden seit einigen Jahren die Familie Lässig. Unter dem Titel "Eine heile Welt" bringt die All-Star-Band nun ihr zweites Album heraus.

22. Jänner 2022 20:00 Uhr

Bodo Kirchhoff Im LiteraturSalon Zu Gast

Von einem, der auszieht, das eigene Unglück abzuschütteln, aber anders als erwartet auf die Beine kommt. "So brillant können nur wenige über Schmerz, Begehren und Liebe schreiben" (KulturSpiegel).

28. Jänner 2022 20:00 Uhr

Austrofred: Die Fitten Jahre Sind Vorbei

Austrofred ist ein Phänomen: Seit 2002 ist der gutaussehende Oberösterreicher mittlerweile aktiv und dabei noch genauso getrieben und voller Power wie zu Beginn seiner Karriere, allerhöchstens das Deckhaar ist eine Spur ökonomischer geworden und der Bauch einen Hauch männlicher.

3. Februar 2022 11:00 Uhr

Berni Wagner: Galapagos

„Sehr lustig“ attestiert die Wiener Zeitung, „fulminant und fantastisch“ lobt der Falter das „raffiniert verschachtelte und gelungene Solo“ (Ö1). Wagner selbst sieht in „Galápagos“ ein Spiel auf Leben und Artentod und eine Liebeserklärung an die Menschheit.

3. März 2022 20:00 Uhr

Lesung: Tarek Leitner Wie Mein Vater Sein Glück Verbrauchte

„Ich hielt das Leben meines Vaters für das allerunspektakulärste“, sagt Tarek Leitner – keine Heldentaten, keine menschlichen Abgründe, keine tragischen Schicksalsschläge.

15. März 2022 20:00 Uhr

Manuel Rubey: Goldfisch

Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Was dies genau bedeutet war ihm bei Abgabe des Textes nicht bekannt, da er es immer aufgeschoben hat, den Wikipedia-Artikel zu Ende zu lesen. Jetzt ist er schon 40.

18. März 2022 20:00 Uhr

Science Busters: Global Warming Party

Noch nie gestellte Fragen zum Thema Klimawandel in bester Science-Busters-Manier performativ, wissenschaftlich und humoristisch beantwortet. Mit Live-Atmosphäre!

22. März 2022 20:00 Uhr

Spinnerei Slam

Einmal im Monat ist Slam Time in der Kammgarn: Reisende Poet*innen aus dem deutschsprachigen Raum slammen um die Gunst des Publikums.

23. März 2022 19:30 Uhr

14. September 2022 20:30 Uhr

Florian Klenk & Florian Scheuba

Florian Klenk, Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung Falter, wurde bereits mehrfach für seine journalistische Aufdeckungsarbeit ausgezeichnet.

25. März 2022 20:30 Uhr

Literatur: Franzobel Liest Aus „Die Eroberung Amerikas“

Nach dem Bestseller „Das Floß der Medusa“ begibt sich Franzobel in seinem neuen Roman auf die Spuren eines wilden Eroberers der USA im Jahr 1538.



26. März 2022 20:00 Uhr

Manuel Rubey: Goldfisch

Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Was dies genau bedeutet war ihm bei Abgabe des Textes nicht bekannt, da er es immer aufgeschoben hat den Wikipediaartikel zu Ende zu lesen.

2. April 2022 20:00 Uhr

?Kollektiv?

Vier junge Künstlerinnen aus Linz präsentieren ihr entstehendes Kollektiv und die verschiedenen Medien mit denen sie sich beschäftigen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung sind die Besucher:innen dazu aufgerufen, sich an der Namensfindung des neuen Kunst-Kollektivs zu beteiligen.
Die Veranstaltung zeigt die Ausstellung der Künstlerinnen, eine Performance und Acts von befreundeten Musiker:innen.

15. April 2022 17:00 Uhr

Hosea Ratschiller & Klaus Ratschiller: Den Vater Zur Welt Bringen

Hosea Ratschiller lädt seinen Vater auf die Bühne ein, und Klaus Ratschiller bewegt sich liebevoll auf seinen Sohn zu.

23. April 2022 20:00 Uhr

Martin Puntigam: Glückskatze

Bühnenjubiläum! Und 50. Geburtstag - quasi 80 Jahre Puntigam.

26. April 2022 20:00 Uhr

fem*goesKAPU: Feministische Technologie

Nach einer allgemeinen Einführung geht es in diesem Workshop darum, die Tools, die wir täglich benutzen, genauer anzuschauen, um patriarchale Stolpersteine
zu identifizieren und einige mögliche Alternativen zu finden.

11. Mai 2022 18:30 Uhr

Lesung Eva Ries: Wu Tang is Forever

Lesung mit Podiumsdiskussion geführt von Philipp "Flip" Kroll
»Dass ausgerechnet ich, die weiße, aus Mannheim stammende Marketing-Expertin, die internationale Karriere der Band nach vorn bringen soll, klingt wie ein schlechter Witz. Wie zum Teufel soll das denn gehen?« Trotz aller Zweifel stellt sich Eva Ries der Herausforderung.

14. Mai 2022 20:00 Uhr

Hazel Brugger (D)

Hazel Brugger ist Stand Up Comedian und Moderatorin. Die gebürtige US-Amerikanerin wuchs in der Nähe von Zürich auf und lebt und arbeitet heute in Zürich und Köln.

23. Juni 2022 20:00 Uhr