FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Manuel Rubey: Goldfisch

Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Was dies genau bedeutet war ihm bei Abgabe des Textes nicht bekannt, da er es immer aufgeschoben hat den Wikipediaartikel zu Ende zu lesen.

2. April 2022 20:00 Uhr

?Kollektiv?

Vier junge Künstlerinnen aus Linz präsentieren ihr entstehendes Kollektiv und die verschiedenen Medien mit denen sie sich beschäftigen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung sind die Besucher:innen dazu aufgerufen, sich an der Namensfindung des neuen Kunst-Kollektivs zu beteiligen.
Die Veranstaltung zeigt die Ausstellung der Künstlerinnen, eine Performance und Acts von befreundeten Musiker:innen.

15. April 2022 17:00 Uhr

Hosea Ratschiller & Klaus Ratschiller: Den Vater Zur Welt Bringen

Hosea Ratschiller lädt seinen Vater auf die Bühne ein, und Klaus Ratschiller bewegt sich liebevoll auf seinen Sohn zu.

23. April 2022 20:00 Uhr

Martin Puntigam: Glückskatze

Bühnenjubiläum! Und 50. Geburtstag - quasi 80 Jahre Puntigam.

26. April 2022 20:00 Uhr

fem*goesKAPU: Feministische Technologie

Nach einer allgemeinen Einführung geht es in diesem Workshop darum, die Tools, die wir täglich benutzen, genauer anzuschauen, um patriarchale Stolpersteine
zu identifizieren und einige mögliche Alternativen zu finden.

11. Mai 2022 18:30 Uhr

Lesung Eva Ries: Wu Tang is Forever

Lesung mit Podiumsdiskussion geführt von Philipp "Flip" Kroll
»Dass ausgerechnet ich, die weiße, aus Mannheim stammende Marketing-Expertin, die internationale Karriere der Band nach vorn bringen soll, klingt wie ein schlechter Witz. Wie zum Teufel soll das denn gehen?« Trotz aller Zweifel stellt sich Eva Ries der Herausforderung.

14. Mai 2022 20:00 Uhr

Hazel Brugger (D)

Hazel Brugger ist Stand Up Comedian und Moderatorin. Die gebürtige US-Amerikanerin wuchs in der Nähe von Zürich auf und lebt und arbeitet heute in Zürich und Köln.

23. Juni 2022 20:00 Uhr

In Memoriam Klaus Wallinger

Ein Abend voller Erinnerungen an das kulturpolitische und öffentliche Leben Klaus Walingers, der im letzten Jahr verstorben ist.

25. Juni 2022 17:30 Uhr

Lesung: Alex Gräbeldinger, Falk Fatal, H.C. Roth

Drei Autoren, viele Texte, Punkbezug. Alle drei sind sie im wunderschönen Jahr 1979 geboren und wollen nun nach zwei pandemiebedingt verschobenen Anläufen gemeinsam Österreich betouren.

23. Juli 2022 20:00 Uhr

Alte Schule Gutau, Oberösterreich
Open Stage

Wolltest du schon lange einmal deine Lieder oder Performance oder kabarettistischen Ideen auf einer kleinen Bühne präsentieren?

26. August 2022 20:15 Uhr

Spinnerei Slam

Einmal im Monat ist Slam Time in der Kammgarn: Reisende Poet*innen aus dem deutschsprachigen Raum slammen um die Gunst des Publikums.

14. September 2022 20:30 Uhr

Maschek "XX - 20 Jahre Drüberreden"

Seit 20 Jahren wirft Maschek einen witzig-kritischen Blick auf die Tagespolitik. In unzähligen TV-Shows und Bühnenstücken haben Peter Hörmanseder, Robert Stachel und Ulrich Salamun ihr unvergleichliches Können bewiesen, Politikern und Prominenten neue Worte in den Mund zu legen.

14. Oktober 2022 20:00 Uhr

Hosea Ratschiller: Ein Neuer Mensch

So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen. Da kommt der Ratschiller ins Spiel. Seine Spezialität ist das "Einetheatern".

9. November 2022 20:30 Uhr

Science Busters: Planet B - Die Jubiläumsshow

Die Kelly Family der Naturwissenschaften feiert: 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot. 15 Jahre Kunststoffnippel im Dienst der Aufklärung. Eigentlich könnten sich die Science Busters zum Jubiläum zurücklehnen und die Glückwünsche genießen.

10. November 2022 20:00 Uhr

Moviemento Linz, Oberösterreich
Anonymous Club - Courtney Barnett

Das Linzer Programmkino Moviemento und der Posthof gehen mit einer neuen Reihe gemeinsame Wege und feiern zwei der wichtigsten zeitgenössischen Kulturformen - Film und Popmusik!

10. November 2022 20:30 Uhr

Josef Hader: Hader On Ice

„Immer is irgendwas. Entweder die Fiaßschlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder.

16. November 2022 20:00 Uhr

18. November 2022 20:00 Uhr

Swing Social-Dance

Die Tanzkommune Linz lädt am 25. November zum Social-Dance. Feine Musikauswahl, Drinks, gemeinsam neue Schritte ausprobieren oder einfach drauflos Tanzen.

25. November 2022 19:30 Uhr

Wir Staatskünstler

Postenschacher, Chats und Sideletter – da kennt sich doch keiner mehr aus. Österreichs Nr. 1 an der Satirefront lässt Sie aber nicht im Regen stehen und präsentiert ihr brandaktuelles Update zur Lage der Nation.

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

Maschek: Das War 2022

Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das nicht wie das letzte war.

3. Dezember 2022 20:00 Uhr

KAPU Vinyl-Flohmarkt

Es handelt sich hier um ein privates Verkauf- und Tauschvergnügen ohne Profihändler.

6. Dezember 2022 19:00 Uhr