FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

In Memoriam Klaus Wallinger

Ein Abend voller Erinnerungen an das kulturpolitische und öffentliche Leben Klaus Walingers, der im letzten Jahr verstorben ist.

25. Juni 2022 17:30 Uhr

Lesung: Alex Gräbeldinger, Falk Fatal, H.C. Roth

Drei Autoren, viele Texte, Punkbezug. Alle drei sind sie im wunderschönen Jahr 1979 geboren und wollen nun nach zwei pandemiebedingt verschobenen Anläufen gemeinsam Österreich betouren.

23. Juli 2022 20:00 Uhr

Alte Schule Gutau, Oberösterreich
Open Stage

Wolltest du schon lange einmal deine Lieder oder Performance oder kabarettistischen Ideen auf einer kleinen Bühne präsentieren?

26. August 2022 20:15 Uhr

Spinnerei Slam

Einmal im Monat ist Slam Time in der Kammgarn: Reisende Poet*innen aus dem deutschsprachigen Raum slammen um die Gunst des Publikums.

14. September 2022 20:30 Uhr

Maschek "XX - 20 Jahre Drüberreden"

Seit 20 Jahren wirft Maschek einen witzig-kritischen Blick auf die Tagespolitik. In unzähligen TV-Shows und Bühnenstücken haben Peter Hörmanseder, Robert Stachel und Ulrich Salamun ihr unvergleichliches Können bewiesen, Politikern und Prominenten neue Worte in den Mund zu legen.

14. Oktober 2022 20:00 Uhr

Hosea Ratschiller: Ein Neuer Mensch

So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen. Da kommt der Ratschiller ins Spiel. Seine Spezialität ist das "Einetheatern".

9. November 2022 20:30 Uhr

Science Busters: Planet B - Die Jubiläumsshow

Die Kelly Family der Naturwissenschaften feiert: 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot. 15 Jahre Kunststoffnippel im Dienst der Aufklärung. Eigentlich könnten sich die Science Busters zum Jubiläum zurücklehnen und die Glückwünsche genießen.

10. November 2022 20:00 Uhr

Moviemento Linz, Oberösterreich
Anonymous Club - Courtney Barnett

Das Linzer Programmkino Moviemento und der Posthof gehen mit einer neuen Reihe gemeinsame Wege und feiern zwei der wichtigsten zeitgenössischen Kulturformen - Film und Popmusik!

10. November 2022 20:30 Uhr

Josef Hader: Hader On Ice

„Immer is irgendwas. Entweder die Fiaßschlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder.

16. November 2022 20:00 Uhr

18. November 2022 20:00 Uhr

Swing Social-Dance

Die Tanzkommune Linz lädt am 25. November zum Social-Dance. Feine Musikauswahl, Drinks, gemeinsam neue Schritte ausprobieren oder einfach drauflos Tanzen.

25. November 2022 19:30 Uhr

Wir Staatskünstler

Postenschacher, Chats und Sideletter – da kennt sich doch keiner mehr aus. Österreichs Nr. 1 an der Satirefront lässt Sie aber nicht im Regen stehen und präsentiert ihr brandaktuelles Update zur Lage der Nation.

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

Maschek: Das War 2022

Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das nicht wie das letzte war.

3. Dezember 2022 20:00 Uhr

KAPU Vinyl-Flohmarkt

Es handelt sich hier um ein privates Verkauf- und Tauschvergnügen ohne Profihändler.

6. Dezember 2022 19:00 Uhr

Marco Pogo: Gschichtldrucker

Der Sänger, Arzt, Bierbrauer, Politiker und seit neuestem Autor, hat auf Tour und in seinem Berufsalltag ein wildes Potpourri an unglaublichen Abenteuern und Begebenheiten gesammelt

17. Dezember 2022 20:00 Uhr

Teresa Präauer & Fritz Ostermayer: Experiment Literatur

Zum Jahresabschluss lädt "Experiment Literatur" zu einem Abend mit Teresa Präauer & Fritz Ostermayer (im sumpf, schule für dichtung). Sie werden als diskursives Duo lesen, plaudern, musizieren und sonst noch schöne Dinge tun.

21. Dezember 2022 19:30 Uhr

LiteraturSalon: Franz Schuh - Lachen Und Sterben

Der hintergründige Wiener Literat über das Laster der Eitelkeit, die Ingredienzen des Wiener Schmähs und die Vergänglichkeit alles Irdischen. Musik: Suyang Kim & Sven Faulian.

14. Jänner 2023 20:00 Uhr

Malarina: Serben Sterben Langsam

Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?

20. Jänner 2023 20:00 Uhr

Christian Dolezal & Christoph Grissemann: Buh!

Lachkräftig und doch nach dem Motto, jammern auf niedrigstem Niveau, erzählen Christoph Grisseman und Christian Dolezal über deren größten TV- und Theaterniederlagen.

21. Jänner 2023 20:00 Uhr

Dr. Mark Benecke: Serienmord - AUSVERKAUFT!

Der vom FBI ausgebildete, von vielen TV-Auftritten bekannte Forensik-Star stellt Fragen, die man manchmal nicht beantwortet haben möchte. Nur für starke Mägen!

4. Februar 2023 20:00 Uhr

Ulrike Haidacher: Die Party. Eine Einkreisung

Mit Live-Musik von Philip Yaeger und Peter Rom
Mit ihrem amüsant-sarkastischen Erstlingsroman über eine Party, die man nicht so schnell vergisst, liefert die Grazer Kabarettistin (Flüsterzweieck) "eine furiose Zeitskizze" (Falter).

8. Februar 2023 20:00 Uhr