FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stefan Leonhardsberger: Rauhnacht

Die Macher von „Da Billi Jean is ned mei Bua“ sind mit einem Kabarett-Thriller zurück: Stefan Leonhardsberger verkörpert zehn zwielichtige Charaktere vom einsamen Bauern bis zur senilen Großmutter, die Tarantino nicht besser hätte erfinden können.

2. Jänner 2023 19:30 Uhr

3. Jänner 2023 19:30 Uhr

Thomas Maurer: Zeitgenosse Aus Leidenschaft

Man kann auf der Autobahn fahren und dabei die Klimaanlage auf Weissweintemperatur stellen. Man kann schweißüberströmt auf dem Hometrainer sitzen und dabei nirgendwo hin kommen.

4. Jänner 2023 19:30 Uhr

5. Jänner 2023 19:30 Uhr

Martin Puntigam: Glückskatze 2023

Das ist dramaturgisch so geschickt gemacht, dass es, wenn die Blicke in den Abgrund deutlich werden, trotzdem immer eine Überraschung ist. Puntigam erweist sich da als ein Meister der Ablenkung. Das ist lustig, lehrreich und launig, weil Puntigam den Schmäh kennt, mit dem man den Wahnsinn des Daseins auf einer Bühne erträglich machen kann. (Salzburger Nachrichten)

6. Jänner 2023 19:30 Uhr

7. Jänner 2023 19:30 Uhr

Familie Lässig: Eine Heile Welt

Manuel Rubey, Clara Luzia, Gerald Votava und Günther Paal alias Gunkl, für sich gesehen schon Schwergewichte der heimischen Musik- und Kleinkunstszene, bilden seit einigen Jahren die Familie Lässig. Unter dem Titel "Eine heile Welt" bringt die All-Star-Band nun ihr zweites Album heraus.

6. Jänner 2023 19:30 Uhr

7. Jänner 2023 19:30 Uhr

weitere Termine
Christoph Fritz: Zärtlichkeit

Wenn Christoph Fritz seine Mutter trifft, schütteln sie sich zur Begrüßung die Hände. Manchmal verzehrt er sich so sehr nach Nähe, dass er sich über den Erhalt von Spammails freut oder die an den Vorvormieter adressierten Briefe.

8. Jänner 2023 19:30 Uhr

9. Jänner 2023 19:30 Uhr

Marco Pogo: Gschichtldrucker

Marco Pogo, Frontmann der Wiener Punkband Turbobier, hat über die vielen spaßigen, merkwürdigen oder einfach nur unglaublichen Ereignisse aus seinem Touralltag und über andere Vorkommnisse in seinem ungewöhnlichen Leben Buch geführt.

9. Jänner 2023 19:30 Uhr

Toxische Pommes: Ketchup, Mayo & Ajvar

Toxische Pommes hat am Anfang der Corona-Pandemie begonnen, die Wunden ihrer frisch beendeten toxischen Beziehung auf der chinesischen Überwachungsapp TikTok zu lecken.

10. Jänner 2023 20:45 Uhr

24. Jänner 2023 20:45 Uhr

Maschek: Das War 2020

Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das eigentlich das letzte war. Maschek blicken zurück, sie drehen wie immer den Wichtigen der Welt den Ton ab und reden drüber.

12. Jänner 2023 20:00 Uhr

Classic For Kids

Das Leben des mächtigen Donnergotts aus dem hohen Norden als rasant-spannendes Theatererlebnis für Jugendliche ab 10 Jahren. Mit: Saskia Klar, Bernhard Majcen, Lennart Lemster und Ingo Paulick, Buch und Regie: Roman Freigaßner-Hauser

12. Jänner 2023 18:00 Uhr

Hosea Ratschiller: Ein Neuer Mensch

So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen.

13. Jänner 2023 20:00 Uhr

LiteraturSalon: Franz Schuh - Lachen Und Sterben

Der hintergründige Wiener Literat über das Laster der Eitelkeit, die Ingredienzen des Wiener Schmähs und die Vergänglichkeit alles Irdischen. Musik: Suyang Kim & Sven Faulian.

14. Jänner 2023 20:00 Uhr

Malarina: Serben Sterben Langsam

Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?

15. Jänner 2023 19:30 Uhr

Dr. Bohl: Anabohlika

Prostata-Untersuchungen bereiten Ihnen Sorgen? Drachen machen Ihnen Angst? Sie fürchten sich vor langen Autofahrten mit Ihrem Partner?

16. Jänner 2023 19:30 Uhr

An Evening With Bruce Dickinson

Bruce Dickinson wird im Januar 2023 mit seiner gefeierten Spoken-Word-Performance "An Evening With" für eine kurze Reihe von Terminen in Europa auf Tour gehen, darunter auch eine Show in Wien. Der gefeierte Sänger von Iron Maiden wird wieder aus seinem bewegten Leben erzählen, das sollte man nicht verpassen!

16. Jänner 2023 19:00 Uhr

David Stockenreitner: Down 

2 Monate zu früh zur Welt gekommen und daher noch nicht ganz „al dente“, zog sich der Comedian David Stockenreitner für einige Zeit in den Brutkasten zurück.

17. Jänner 2023 20:45 Uhr

Dirk Stermann: Maksym

Bereits sein skurril-lustiger, fulminanter Vorgängerroman und Verkaufserfolg „6 Österreicher unter den ersten 5“ hatte einen Helden namens Dirk Stermann. Nun hat der Bestsellerautor und Kabarettist Dirk Stermann (Willkommen Österreich) ein neues Buch über diesen Mann geschrieben.

18. Jänner 2023 20:00 Uhr

Maschek: Das War 2022

Peter Hörmanseder und Robert Stachel synchronisieren ein Jahr, das eigentlich das letzte war. Maschek blicken zurück, sie drehen wie immer den Wichtigen der Welt den Ton ab und reden drüber.

18. Jänner 2023 20:00 Uhr

Christian Hölbling: Deppendiplom 

„Deppendiplom“ ist eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie, aber mit Karaoke, und es darf auch getanzt werden.

18. Jänner 2023 19:30 Uhr

19. Jänner 2023 19:30 Uhr

Cafe 7stern, Wien
Lena Schilling: Lesung Aus "Radikale Wende"

Eine Generation, die auf die Straße geht, um für ihre Zukunft zu kämpfen, sagt: Es darf kein »Weiter wie bisher« geben. Lena Schilling ist ihre Stimme.

19. Jänner 2023 19:30 Uhr

Kunsthalle Exnergasse, Wien
Queer Art Spaces Vienna 2023

Im Bereich der queeren Identitäten ist es oft eine der politischsten Aktionen, die wir im Laufe einer Minute, eines Tages oder eines ganzen Lebens machen können, wenn wir einfach standhaft bleiben, den Raum schaffen und eine Veränderung unserer Selbstdefinition nicht akzeptieren. Unsere Wahrheit auszusprechen, darauf zu bestehen, dass die Menschen unsere Partner_innen, die von uns gewählten Familien, unseren Lebensweg und unsere Selbstdefinition anerkennen – das ist der Moment, in dem Kunst in unserem täglichen Leben Resonanz findet.

19. Jänner bis 18. März 2023