FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ahoi! Pop: Provinz (D)

Sie sind zweifellos eine der besten deutschen Newcomerbands der letzten Jahre, hatten aber mit ihrem Debüt "Wir bauten uns Amerika" 2020 gleich mal das Pech, bei voller Fahrt vom Karussell gerissen zu werden. Vom auferlegten Stillstand haben sich die Ravensburger aber nicht kleinkriegen lassen. Unter dem Banner ihres neuen Albums "Zorn & Liebe" machen Provinz jetzt Hunger auf die große weite Welt.

1. Oktober 2022 20:00 Uhr

Hearts Hearts (A)

Die Wiener Band Hearts Hearts sind auch in Vorarlberg, wo Sänger David Österle seine Wurzeln hat, längst kein Geheimtipp mehr.

1. Oktober 2022 21:00 Uhr

Mudhoney (USA), The Drove (USA)

Seattle, Ende der 80er: Genau da formten sich einige der wichtigsten Grungebands ever. Neben Legenden wie Nirvana eben auch: fricking MUDHONEY! Das Vierergespann aus Seattle, dessen im Dreck verkrustete Version des Lebens, mit ätzendem Witz durchgeschossen und von einem wilden Tiefpunkt abgefedert wurde, ein Tonikum gegen das Lächerliche und Fade, ist nach 30 Jahren genau zur rechten Zeit mit ihrem Album „Digital Garbage“ (2018) zurück. Coronabedingt musste die Tour in den letzten beiden Jahren immer wieder verschoben werden. Aber nun ist es soweit und Mudhoney kommen zurück auf die Bühne des Kino Ebensee.

5. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Wallis Bird (IRL)

Die Wahlberlinerin aus Irland begeistert mit ihrer explosiven Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul und einem unerschrockenen Temperament. Neues Album "Hands" out now!

6. Oktober 2022 20:00 Uhr

Mile & Flip (Ö), LIQUID & MANIAC (D), M-DOT (USA)

MILE & FLIP sind quasi die Lokalmatadoren die ihr Debutalbum „Bo Hard Feelings“ live präsentieren werden. KAPU und Texta OG Flip hat sich mit dem Wiener Rapper Mile, den man auch von SHARKTANK kennen könnte, zusammengetan und ein super souliges Album aufgenommen, das die beiden voller Freude live präsentieren werden. Eines der wenigen englischsprachigen Rapalben aus Österreich, das die benchmark dafür wieder mal nach oben legen wird.

7. Oktober 2022 20:00 Uhr

Matthäus Bär (Ö)

Matthäus Bär macht eine letzte Tour und besucht dabei auch das Kino Ebensee. Kindermusik vom Feinsten für junges Publikum ab 5 Jahren.

9. Oktober 2022 16:00 Uhr

Ahoi! Pop: Granes (I)

Leicht, fließend, verträumt. Kraftvoll, episch, einnehmend. All das können Ganes mit ihrer Musik sein. Seit über zehn Jahren musizieren Elisabeth und Marlene Schuen zusammen. Gemeinsam sind die Schwestern in La Val aufgewachsen, einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten.

13. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Die Sterne (D)

32 Jahre Hamburger Schulvergangenheit und keine Spur von Alterswerk und zynischem Nach-uns-die-Sintflut. Stattdessen: Frische, Relevanz und irritierend gute Laune.

15. Oktober 2022 20:00 Uhr

Thirsty Eyes (Ö), Driva Moya (Ö)

Garagen Rock

15. Oktober 2022 21:00 Uhr

Kiefer Sutherland (USA)

Seit mehr als 30 Jahren ist Kiefer Sutherland bereits als Schauspieler aktiv und sorgt im Kino sowie im TV für beste Quoten.

17. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Donavon Frankenreiter (USA), Christina Holmes (USA)

Seit mittlerweile über 20 Jahren schreibt Donavon Frankenreiter, nimmt Songs auf und tourt über den Globus. Mit über einem Dutzend Plattenveröffentlichungen und Hunderten von Songs ist der reisende Troubadour mittlerweile ein Sinnbild für funky Jams, stilvolle Stomps und solide Wohlfühl-Grooves.

18. Oktober 2022 20:00 Uhr

The Vintage Caravan (ISL), Parasol Caravan (Ö), Volcanova (ISL)

THE VINTAGE CARAVAN aus dem Großraum Reykjavik spielen eine Mischung aus Prog / Classic Rock mit Pop Appeal. Die Isländer sind bekannt für ihre energiegeladene Bühnenperformance. Catchy Modern Prog Rock wäre der schnellste Weg, um die Band zu beschreiben, aber eigentlich steckt noch viel mehr dahinter! Nach unzähligen Live-Auftritten bei Festivals wie Wacken, Hellfest, Werchter, Roskilde und Tourneen mit Opeth, Europe und Blues Pills meldet sich das Trio mit ihrem neuen Album „Monuments“ (Napalm Records) eindrucksvoll zurück.

21. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Macy Gray & The California Jet Club (USA)

Die US-Soul-Diva, Grammy-Gewinnerin ("I Try") und Schauspielerin umschmeichelt mit unverkennbar laszivem Gesang die Ohren, um dann im nächsten Moment roh und kratzbürstig zu klingen. Jetzt drückt "Erykah Badus verrückte große Schwester" (Rolling Stone) mit neuem, grandiosen Album und ebensolcher Band den Reset-Button und präsentiert sich in absoluter Top-Form.

21. Oktober 2022 20:00 Uhr

Mella Casata (Ö), Palffi (Ö)

Mella Casata ist eine österreichische Singer/Songwriterin mit italienischen Wurzeln und schreibt englische Popmusik

21. Oktober 2022 21:00 Uhr

Messehalle Freistadt, Oberösterreich
Edmund (Ö)

Edmund ist eine österreichische Austropop-Band, die aus den Musikern Markus Kadensky und Roman Messner besteht.

22. Oktober 2022 20:00 Uhr

Flut (Ö)

Am 22. Oktober wird FLUT ein 8 Songs reiches Mini-Album namens „Netzwerk“ veröffentlichen. Formate spielen für sie dabei jedoch keine Rolle. Viel mehr geht es darum, ohne Druck, kreativen Impulsen freien Lauf zu lassen und eine Spielwiese für diese Ideen zu schaffen. “Netzwerk” ist für die Band weniger ein klassisches Album als vielmehr Abbild eines Prozesses der Suche. Wann und wo FLUT als nächstes ankommen, wird man sehen. Bei den beiden Konzerten in der KAPU und im Werk werden die Songs in Club-Atmosphäre auf die Welt losgelassen.

25. Oktober 2022 20:00 Uhr

Austrofred & Kurt Razelli (Ö)

Der ultimative Mash-up der Meister-Mash-Upper zeigt den Kollegen von der neuen Dialektmusik nicht nur, wo der Most geholt wird, sondern vor allem, wie man ihn trinkt.

26. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Frinc (Ö)

In der jüngsten Good-Vibrations-Reincarnation als Frinc verbreitet folkshilfe-Frontmann Flo seine gute Laune jetzt mit Nuancen von Afrobeat, Reggae und World Music.

29. Oktober 2022 20:00 Uhr

Ahoi! Pop: Ätna (D)

Ätna ist ein deutsches Electronica/Independent-Duo aus Dresden. Inéz Schaefer und Demian Kappenstein lernten sich an der Musikhochschule Dresden kennen.

29. Oktober 2022 20:00 Uhr

Franz Fuexe (Ö)

Das mostviertler Punk Quartett feiert 10 Jahre und präsentiert sein neues Album!

29. Oktober 2022 21:00 Uhr