FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ina Jovanovic: Unerwartet

Aufgewachsen in Klagenfurt reiste Ina 2014 nach Wien.
Mit serbischen Wurzeln für den 12. Bezirk vermeintlich gut ausgestattet, merkt sie recht bald, dass Kärntner Freundlichkeit in Wien Meidling völlig fehl am Platz ist.

2. April 2024 20:45 Uhr

Johann Nestroy: Häuptling Abendwind

Nestroy goes Feminismus! »Häuptling Abendwind oder Das gräuliche Festmahl« von Johann Nestroy entert 2023 in neuer Kleidung die Bühne des Rabenhofs.

3. April 2024 20:00 Uhr

Elli Bauer: Überschnurchdittlich

In „Überschnurchdittlich“ behandelt Elli Bauer den Wunsch nach allgemein gültigen, einfachen Antworten in einer Zeit, wo nicht klar ist, woran man sich noch festhalten kann.

4. April 2024 19:30 Uhr

facultas Dombuchhandlung, Wien
Literaturfestival Wortspiele

Bereits zum Zwanzigsten Mal findet in Wien das vor vierundzwanzig Jahren in München gegründete internationale Literaturfestival Wortspiele statt.

4. bis 5. April 2024

Martin Frank: Einer Für Alle - Alle Für Keinen

Der junge niederbayerische Kabarettist Martin Frank schoss wie eine Rakete in den Kabaretthimmel und zieht dort als Komet durch den Satire-Orbit.

6. April 2024 19:30 Uhr

Volkstheater, Wien
Omri Boehm und Daniel Kehlmann

Zum 300. Geburtstag des großen Philosophen Immanuel Kant unterhalten sich Omri Boehm und Daniel Kehlmann in ihrem im Februar dieses Jahres erschienen Buch „Der bestirnte Himmel über mir.“ tiefsinnig, unterhaltsam, geistreich und dabei ganz gegenwärtig über den Meisterdenker. Am 6. Mai sind die beiden im Rahmen einer Kooperation des Instituts für die Wissenschaft am Menschen (IWM) und dem Volkstheater zu Gast auf der großen Bühne des Volkstheaters.

6. April 2024 20:00 Uhr

Robert Palfrader: Allein

Ein Abend für Gläubige, Agnostiker, Atheisten und alle, die es noch werden wollen. Es ist das vierte Kabarett-Programm, in dem er auf der Bühne zu sehen ist, aber zum ersten Mal solo, zum ersten Mal ist Robert Palfrader „Allein“.

7. April 2024 19:30 Uhr

Christian Dolezal: Herzensschlampereien

In seinem ersten Comedy-Programm erzählt Christian Dolezal vom Streben, endlich Liebe leben zu können und dem Scheitern am Weg dahin aufgrund lächerlichster Unzulänglichkeiten.

11. April 2024 19:30 Uhr

Martin Puntigam: Glückskatze

Das ist dramaturgisch so geschickt gemacht, dass es, wenn die Blicke in den Abgrund deutlich werden, trotzdem immer eine Überraschung ist. Puntigam erweist sich da als ein Meister der Ablenkung. Das ist lustig, lehrreich und launig, weil Puntigam den Schmäh kennt, mit dem man den Wahnsinn des Daseins auf einer Bühne erträglich machen kann. (Salzburger Nachrichten)

12. April 2024 19:00 Uhr

13. April 2024 20:00 Uhr

Eure Mütter: Fisch From Frisöre

Seit über 20 Jahren touren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann kreuz und quer durch die Republik und haben dabei so manchen Kleinkunsttempel in seinen Grundfesten erschüttert.

12. April 2024 19:30 Uhr

Eskalation im Walzertakt!

Humor und Musik mit Flüsterzweieck und Christoph & Lollo.

12. April 2024 22:00 Uhr

13. April 2024 22:00 Uhr

Christoph & Lollo & Flüsterzweieck (Ö)

Es muss etwas passieren. Etwas Großartiges, Bahnbrechendes, unfasslich Unglaubliches. Darin sind sich Flüsterzweieck und Christoph & Lollo einig.

12. April 2024 22:00 Uhr

13. April 2024 19:30 Uhr

Christoph Fritz: Zärtlichkeit

Wenn Christoph Fritz seine Mutter trifft, schütteln sie sich zur Begrüßung die Hände. Manchmal verzehrt er sich so sehr nach Nähe, dass er sich über den Erhalt von Spammails freut oder die an den Vorvormieter adressierten Briefe.

13. April 2024 19:30 Uhr

Florian Klenk & Florian Scheuba: Sag Du Florian - Was Ist Jetzt Schon Wieder?

Der Investigativ-Journalist und der Investigativ-Kabarettist in einem gemeinsamen Gespräch über die
politische Realität unseres Landes.

14. April 2024 11:00 Uhr

5. Mai 2024 11:00 Uhr

Michael Bauer: Was Frag Ich Auch So Blöd?

Michael Bauer alias Heidelbeerhugo präsentiert: Haben Sie je eine Frage gestellt und währenddessen gewusst, dass die Antwort ein Blödsinn sein wird?

15. April 2024 19:30 Uhr

3. Juni 2024 19:30 Uhr

weitere Termine
Auf Eine Melange Mit Musalek

Wöchentliche Gesprächsreihe mit Prof. Dr. Michael Musalek. Der renommierte Psychiater und Psychotherapeut spricht über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen, verschiedene Bewältigungsstrategien sowie Veränderungsprozesse und beantwortet Ihre Fragen.

16. April 2024 20:00 Uhr

Literaturhaus Wien, Wien
Necati Öziri: Vatermal

Lesung und Gespräch: Necati Öziri schreibt eine Familiengeschichte über einen Sohn, eine Mutter und eine Schwester, deren Leben und Körper gezeichnet sind von sozialen und politischen Umständen. Und er schreibt über einen abwesenden Vater.

17. April 2024 19:00 Uhr

Malarina: Serben Sterben Langsam

Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?

17. April 2024 19:30 Uhr

Christian Hölbling: Deppendiplom 

„Deppendiplom“ ist eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie, aber mit Karaoke, und es darf auch getanzt werden.

18. April 2024 19:30 Uhr

Severin Groebner: ÜberHaltung

Nehmen Sie Haltung an! Gerne, aber welche? Ist die Haltung gemeint von der man Schäden bekommt?

19. April 2024 19:30 Uhr