FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Indiekiste: Placebo (UK)

Nach neun Jahren veröffentlichen Placebo 2022 ihr neues Album „Never Let Me Go“. Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Die Band verkaufte bis 2009 weltweit rund zwölf Millionen Alben.

2. November 2022 20:00 Uhr

Grandbrothers

Nach dem letzten Album "All The Unknown", welches 2021 über City Slang erschienen ist, gibt es endlich wieder News von Gvon Grandbrothers. Wir freuen uns Euch heute den Wien Termin am 03.11.22 im Flex und die neue Single "Yonder" ankündigen zu dürfen.

3. November 2022 20:00 Uhr

Verein Kulturfabrik Kufstein, Wien
5/8erl in Ehr´n

Bei ihrem „Wiener Soul“ geht‘s um die Feinheiten des Lebens.
Ein kleiner Fingerschnipp und es groovt.

4. November 2022 20:00 Uhr

Jens Friebe (D)

Der Mann mit den besten Albumnamen der Welt (wie z.B. "Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert“, "Nackte Angst zieh dich an, wir gehen raus“ oder "Fuck Penetration“) geht im Oktober auf Tour durch Deutschland (plus einem Halt in Wien) und hat sein neuntes Album "Wir sind schön“ im Gepäck.

4. November 2022 20:00 Uhr

OneRepublic (USA)

OneRepublic ist eine US-amerikanische Pop-Rock-Band aus Colorado, die 2007 durch das Lied Apologize der internationale Durchbruch gelang.

4. November 2022 20:00 Uhr

The Toy Dolls (UK)

Die Toy Dolls sind eine Punkband aus England. Sie gelten als erste Band des Fun-Punk-Genres.

4. November 2022 20:00 Uhr

Powernerd (Ö), Dana Jean Phoenix (CAN), Gutlauninger (Ö)

Powernerd kommen mit ihrem neuen Synthwave Kracher „Far From Human“ zurück in den Wiener Viper Room und werden zugleich ein allerletztes Mal auf der Bühne stehen!

5. November 2022 19:30 Uhr

MODUS Label Night: Camo & Krooked b2b Mefjus

Heimkehrt wird! – So lautet die Devise für Camo & Krooked über die Monate Oktober und November. Nach 5 Jahren Pause beschallen die über den internationalen Drum&Bass-Horizont bekannten elektronischen Künstler wieder österreichischen Clubboden, mit Tourstopps in Salzburg, Graz, Innsbruck, Vorarlberg, Wien und Linz.

5. November 2022 20:00 Uhr

Muff Potter (D), Elsa (Ö)

Im Jahre 2009 aufgelöst, spielten Muff Potter im August 2018 überraschend beim antifaschistischen Festival "Jamel rockt den Förster", im Anschluss gaben sie ein paar Tourdaten bekannt. Sieben Shows im Januar 2019, kaum Werbung, keine große Sache.

5. November 2022 20:00 Uhr

Deine Freunde (D)

Deine Freunde ist eine deutsche Musikgruppe, die Musik für Kinder spielt.

6. November 2022 17:30 Uhr

Kicker Dibs (D)

Indie Pop/Rock

8. November 2022 20:00 Uhr

Sudan Archives (USA)

Sudan Archives hat ihr zweites Album Natural Brown Prom Queen angekündigt, das am 9. September über Stones Throw erscheint. Wie es sich für ein Album gehört, das nach einem Homecoming Event benannt ist, dreht sich auf Natural Brown Prom Queen alles um die Heimat - sowohl Sudans Wahlheimat L.A. als auch Cincinnati, wo sie aufgewachsen ist.

8. November 2022 20:00 Uhr

Foreign Air (USA)

Das Duo – bestehend aus Frontmann Jesse Clasen und Jacob Michael – schreibt und produziert seine komplette Musik gemeinsam.

8. November 2022 20:00 Uhr

Rise Against (USA)

Rise Against ist eine US-amerikanische Punk/Hardcore-Band aus Chicago, Illinois. Die Gruppe ist bekannt für ihr politisches Engagement; viele Lieder haben weltanschauliche Themen als Inhalt. Insbesondere Tierrechte sind der Band wichtig: Zwei Mitglieder sind Vegetarier und zwei sind Veganer.

9. November 2022 20:00 Uhr

The Mountain Goats (USA), Carson Mchone (USA)

Schon seit über 30 Jahren, genauer seit 1991, gibt es diese wunderbare Band aus Kalifornien. Und in all den drei Dekaden wurde ihnen – und uns mit ihnen und ihrem Sound – nie langweilig. Auch auf dem neuesten Album „Dark in Here“ (VÖ: 25.06.2021) findet sich keine Spur von Ermüdungserscheinungen.

10. November 2022 20:00 Uhr

Fehlfarben (D)

Fehlfarben ist eine deutschsprachige Rockband aus Düsseldorf und Wuppertal, die 1979 während eines Auftritts von The Teardrop Explodes in London gegründet wurde.

10. November 2022 20:00 Uhr

Christoph & Lollo (Ö)

Auf ihrer Tour während der Skisprung-Saison 22/23 (November bis März) singen Christoph & Lollo ausschließlich Schispringerlieder. Von František Jež bis Kazuyoshi Funaki. Von Ronny Hornschuh bis Espen Bredesen. Von Brzuchanski bis Nishishita. Schispringerlieder und nichts als Schispringerlieder.

11. November 2022 20:00 Uhr

Gestört Aber Geil (D)

Jedes Wochenende mit ihren Hits wie "Unter meiner Haut“, "Wohin willst Du“ und "Vielleicht“ unterwegs, ausgebucht bis Ultimo und Fans weit im sechsstelligen Bereich – so wurden sie über die letzten zehn Jahre nicht nur zu einem festen Bestandteil der deutschen Club- und Partyszene, sondern sind auch nicht mehr von renommierten Festival Line-Ups wegzudenken.

12. November 2022 20:00 Uhr

HERCULES & LOVE AFFAIR

2008 katapultierte der Über-Song "Blind" Andy Butler und sein Band-Projekt Hercules & Love Affair an die Spitze der Musikwelt und auf die weltweiten Dance-Floors. Der Disco-Knaller war eine Zusammenarbeit mit der Sängerin Anohni, die es mit ihrer Band Antony and the Johnsons und herzzerreißendem Kammerpop zu Weltgeltung gebracht hatte.
Jetzt folgt mit dem Album "In Amber" eine Rückkehr zu den Wurzeln und gleichzeitig eine Neudefinition von Hercules & Love Affair, einst benannt nach der antiken Liebesaffäre zwischen Herkules und dem Königssohn Hylas.
"I needed to express my discomfort. Making a 90’s sounding techno or house record, or an odd 80’s sounding dance track was not anything I needed to do."
– Andy Butler über das neue Album "In Amber".

12. November 2022 20:00 Uhr

Super Single Sarah

Sind die Millennials abgebrühter beim Thema Liebe & Sex als alle anderen Generationen davor? Ist man als Feministin vor Fußfetischisten gefeit? Und wie konnte man in der Prä-Internet-Ära existieren, ohne Whatsapp-Nachrichten von Love Interests zu screenshotten, um sie den engsten sieben Freundinnen zur Analyse darzubieten? Diese und andere Beobachtungen aus dem ganz normalen Leben eines Ex-Landkindes, das mittlerweile eine Stadterwachsene geworden ist, verdichtet Sarah Scharl zu einem feministischen Standup, einfach weil sie eine Frau ist. Because she can.

12. November 2022 20:00 Uhr

18. Dezember 2022 18:00 Uhr