FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Festival Imago Dei

Nadja Kayalis zweite Festivalausgabe feiert HK Gruber und Ernst Kovacic, setzt die Schwerpunkte „Zwischentöne Polen“ und „Imago Deae“ (u.a. mit fünf Auftragstexten an österreichische Autor:innen) fort und begibt sich auf literarisch-musikalisch-
juristische Erkundungen von Recht und Gerechtigkeit.

17. März bis 10. April 2023

Wien
Jüdisches Filmfestival

Das Jüdische Filmfestival Wien ist ein jährlich in Wien stattfindendes Filmfestival, das dem gegenwärtigen jüdischen Filmschaffen gewidmet ist. Bis 2006 lief das seit 1991 bestehende Festival unter dem Namen Jüdische Filmwoche Wien.

1. Februar bis 3. Mai 2023

NS-Dokumentationszentrum München, Deutschland
To Be Seen - Queer Lives 1900–1950

To Be Seen widmet sich den Geschichten von LGBTIQ* in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit historischen Zeugnissen und künstlerischen Positionen von damals bis in die Gegenwart zeichnet die Ausstellung queere Lebensentwürfe und Netzwerke, Freiräume und Verfolgung nach.

7. Oktober 2022 bis 21. Mai 2023

Slam B - Poetry Slam

Am 30.3. lädt Diana Köhle zu einer weiteren Runde des Tagebuchslams: Neun Teilnehmer:innen batteln sich in drei Vorrunden um einen Platz im Finale. Bereits im Vorfeld gibt es Slam Workshops an Schulen in Krems.

30. März 2023 20:00 Uhr

Pöbel MC (D)

Deutsch Rapper vom Audiolith Label.

30. März 2023 20:00 Uhr

Texta (Ö)

Texta haben nicht nur österreichische Hip-Hop-Geschichte geschrieben, sie sind österreichische Hip-Hop-Geschichte. Und so wird im Jahr 2023 nun der 30. Geburtstag gefeiert – das ist nicht nur einzigartig im heimischen Hip-Hop-Kosmos, sondern durchaus international bemerkenswert.

30. März 2023 20:00 Uhr

Lou Asril (Ö)

Die EP 'RetroMix21' (VÖ: 24.03.2023), macht durch eine Mischung aus Soul, RnB, HipHop und Dance/EDM-Pop bis hin zu House Elementen deutlich, dass der Künstler sich seit seinem Erscheinen entwickelt und eine Wandlung durchlebt hat – musikalisch wie menschlich.

30. März 2023 20:00 Uhr

Alte Gerberei, St. Johann, Tirol
Pussy Riot (RUS)

Im Mai vergangenen Jahres sorgte die russische Polit-Punk-Band Pussy Riot mit ihrer kompromisslosen Performance und den zutiefst berührenden politischen Texten über Vladimir Putins Terrorregime für ein selten gehörtes und gesehenes Gesamtkunstwerk in der Alten Gerberei. Dies sowie unser restlos ausverkauftes Haus und ein nie zuvor wahrgenommenes Medienecho bleiben wohl allen noch in eindrücklicher Erinnerung. Nun kommen Masha Alekhina, Olga Borisova, Diana Burkot und Alina Petrova für einen weiteren Auftritt nach St. Johann. Die Performance der vier Heroinnen wird wohl um einige neue Lieder bereichert werden, auch der Anti War Song, welcher anlässlich einer der weiteren vorjährigen Aufenthalte in St. Johann aufgenommen wurde, wird zu hören sein.

30. März 2023 20:00 Uhr

Dona Ross & VKB Band (POR/USA)

Auf Tournee im Frühjahr 2023 ist die Sängerin Dona Rosa aus Lissabon gemeinsam mit der VKB Band aus New York mit ihrem Tom Waits-Programm.

30. März 2023 20:00 Uhr

Anna Mabo (Ö)

Anna Marboe ist eine österreichische Theaterregisseurin, die unter dem Künstlernamen Anna Mabo auch als Musikerin tätig ist.

30. März 2023 19:30 Uhr

Lil Julez (Ö)

Ganz einer trashigen 60ies- und 90ies-Ästhetik verschrieben und mit dem aktuellen Sound der Gen Z Indie-Bewegung kombiniert, überzeugt der 23-jährige Wiener mit charismatischer Stimme und einem goldenen Händchen für große Melodien.

30. März 2023 20:00 Uhr

Aus Dem Archiv: Hubsi Kramar

Provokateur, Theatermacher und Schauspieler Hubsi Kramar wird bei Christian Reichhold und Regina Nassiri zu Gast sein und über seine Arbeit plaudern. Als weitere Gesprächspartnerin erwarten wir Universalkünstlerin Lucy McEvil.

30. März 2023 20:00 Uhr

The Baboon Show (SWE), Vulvarine (Ö)

The Baboon Show ist eine schwedische Punk-Band aus Stockholm.

30. März 2023 20:00 Uhr

TAG, Wien
Kristoff (Ö)

Viele Jahre war er Gitarrist in der von ihm mitgegründeten Band Garish. Dann folgte Esteban’s, ein Projekt mit tendenziell schwermütigen englischsprachigen Indie-Songs.

30. März 2023 20:00 Uhr

Maschek: Spin

Von und mit: Peter Hörmanseder und Robert Stachel. Das neueste Programm der Anarcho-Synchronisten.

30. März 2023 20:00 Uhr

Kleine Halle: Nova Twins (UK), Master Peace (UK)

Nova Twins sind ein englisches Rockduo, das 2014 in London, England, gegründet wurde und aus der Sängerin/Gitarristin Amy Love und der Bassistin Georgia South besteht. Ihr letztes Album, Supernova, wurde im Juni 2022 veröffentlicht.

30. März 2023 20:00 Uhr

Christoph & Lollo (Ö)

Auf ihrer Tour während der Skisprung-Saison 22/23 (November bis März) singen Christoph & Lollo ausschließlich Schispringerlieder. Von František Jež bis Kazuyoshi Funaki. Von Ronny Hornschuh bis Espen Bredesen. Von Brzuchanski bis Nishishita. Schispringerlieder und nichts als Schispringerlieder.

30. März 2023 20:00 Uhr

Gola Gianni (Ö)

Trap-Rapper aus Wien. Gola Gianni verbrachte seine Kindheit in Indonesien und den USA, ehe er mit 16 Jahren nach Österreich zog. Diese Internationalität spiegelt sich auch im Sound wieder.

30. März 2023 20:00 Uhr

Yukno (Ö)

Yukno ist eine österreichische Indie-Pop-Band aus der Steiermark. Stilistisch verbindet die Band verschiedene musikalische Einflüsse, unter anderem Elemente der Elektronischen Tanzmusik und des Sprechgesangs, mit charakteristischen deutschsprachigen Texten.

30. März 2023 20:00 Uhr

Wetterleuchten Special: Myles Bullen (USA), Chris Conde (USA), Twin Tooth (D/Ö)

Dieses Special der Wetterleuchten Konzertreihe bringt Myles Bullen und Chris Conde nach Wien, ein ungleiches Duo, musikalisch zwischen Hip Hop, Folk, und Elektronik angesiedelt.

30. März 2023 20:00 Uhr