FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Usus am Wasser, Wien
Josef Jöchl: Nobody

Josef spricht über Arbeit, Liebe, Käse und Bon Jovi.
Das ist schwule Bobo-Stand-up-Comedy mit Tiroler Wurzeln.

28. Juli 2021 20:00 Uhr

12.-Februar-Platz, 1190, Wien
Kultursommer Wien: Michael Buchinger

Er ist Hass-Youtuber, Autor und Lügner aus Leidenschaft, zieht in seinem erst Bühnenprogramm besonders frech und unzensiert über all die Artgenossen her, die ihm tierisch auf die Nerven gehen. Doch nicht nur der Hass, sondern auch sein Faible für Lügen machen Michael Buchinger zu einem äußerst schlechten Vorbild. Dieser Abend bestätigt, was seine Follower schon lange wissen: Michael Buchinger hasst alle, außer sich selbst.

31. Juli 2021 18:30 Uhr

Invocation For Hope - A New Commission By Superflux

Mit der vom MAK neu beauftragten Arbeit im Herzen der Viennale Biennale lädt Superflux dazu ein, über unsere Beziehung zur Erde und alternative Visionen eines prosperierenden Planeten zu reflektieren.

28. Mai bis 3. Oktober 2021

Usus am Wasser, Wien
Rudi Schöller: Vormärz Spricht

Es herrscht Aufregung am Österreichischen Hof…
Vormärz ist nicht aufzufinden.

2. August 2021 20:00 Uhr

Usus am Wasser, Wien
Hoseas Gäste

"Hosea’s Gäste:
Stand-up Comedy kuratiert & präsentiert von Hosea Ratschiller".

4. August 2021 20:00 Uhr

11. August 2021 20:00 Uhr

weitere Termine
Wallensteinplatz, 1200, Wien
Kultursommer Wien: Hosea Ratschiller

„Im aktuellen Programm „Ein neuer Mensch“ hat sich Ratschiller nun (…) tatsächlich neu erfunden, weg vom alten Bühnen-Ego, hin zur Form des durchrüttelnden Einpersonenstücks a la Qualtinger oder Hader. Wenn er da anekdotisch seinen Alltag durchspielt, wird dank seiner Sprachgewalt und Assoziationskraft selbst der schlichte Gang zum Bäcker zu einem kleinen Welttheater, das en passant im Kleinen die großen Themen von Sozialstaatabbau über Klimawandel bis zum Sittenverlust aufspürt und durchanalysiert.“ (Österreichischer Kabarettpreis 2020 – aus der Jurybegründung)

8. August 2021 18:30 Uhr

Theater im Park, Wien
Campino (D)

Gespräch, Lesung, Musik: Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol.

14. August 2021 20:00 Uhr

Usus am Wasser, Wien
Science Busters

Die aktuellste Wissenschaftsshow, seit es Corona gibt! MC Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz) und der Molekularbiologe Martin Moder, PhD werfen ihre beiden Bühnenprogramme Global Warming Party und Corona Spezial auf einen Cluster und besprechen in gewohnter Science Busters Manier die heißesten Themen des Landes.

17. August 2021 20:00 Uhr

31. August 2021 20:00 Uhr

OpenLoft

OpenLoft is a place for everybody who wants to sing, dance, read some poetry, perform some art, do some stand up comedy or whatever she or he always wanted to do in front of an open minded, nonjudgemental audience.

1. September 2021 19:00 Uhr

Usus am Wasser, Wien
Hosea Ratschiller: Ein Neuer Mensch

Hosea Ratschiller auf der Suche nach der neuen Normalität. Zuhause ist Ordnung. Halbwegs. Ehrlich gesagt ist ziemlich Chaos. So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind.

1. September 2021 20:00 Uhr

Manuel Rubey: Goldfisch

Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Was dies genau bedeutet war ihm bei Abgabe des Textes nicht bekannt, da er es immer aufgeschoben hat den Wikipediaartikel zu Ende zu lesen.

5. September 2021 19:30 Uhr

7. November 2021 19:30 Uhr

weitere Termine
Feuerwerk Des Kabaretts

Das traditionelle, extra angenehme und garantiert abwechslungsreiche Aufsperrfest mit (fast) allen Größen der heimischen Kabarettszene! Line up:

6. September 2021 19:30 Uhr

7. September 2021 19:30 Uhr

weitere Termine
David Scheid: Als Die Welt Noch Eine Scheibe War

David Scheid unternimmt in seinem neuen Programm eine multimediale Reise rund um den Begriff „Welt Scheibe“. Vom Ursprung des Beats und den ersten urzeitlichen Raves, über Scheiben Welten und Disco Kugeln, bis hin zur modernen Popmusik. „What we're gonna do right here is go back, way back, back into time.“ Zitat - The Jimmy Castor Bunch

8. September 2021 19:30 Uhr

15. September 2021 19:30 Uhr

weitere Termine
Die Lange Nacht Des Kabarett

Seit über 20 Jahren hat die österreichweite Tour der „Langen Nacht des Kabaretts“ ihren fixen Platz in der Kleinkunst-Szene. Die größten Talente des Landes, spannende Newcomer und oft schon bald absolute Kabarettstars präsentieren gemeinsam Ersonnenes und die Highlights aus ihren aktuellen und meist jungen Programmen.

9. September 2021 19:30 Uhr

10. September 2021 19:30 Uhr

weitere Termine
Das Magische Auge

Ein Abend voll surrealer Comedy und paranormaler Reportagen aus dem Paralleluniversum!

13. September 2021 19:30 Uhr

14. September 2021 19:30 Uhr

weitere Termine
Otmar Kastner: Wirtschaftskabarett Reloaded

Otmar Kastner als President und Executive Senior Personnel Development Representative der Unternehmensberatung Sampompscht.com lädt mit der Speerspitze seines Beraterteams, Markus Warum, zu einem Afterwork der Extraklasse.

15. September 2021 16:30 Uhr

Flüsterzweieck: Kult

Flüsterzweieck machen Theater und nennen das Kabarett. Oder umgekehrt. Sie merken schon, es ist nichts einfacher geworden in den letzten Jahren, und noch etwas ist wie immer: Flüsterzweieck sprengen die Grenzen –nicht alle, aber immerhin die des eigenen Genres, erst recht die Ihrer Sehgewohnheiten und gerne auch die des zivilisierten Humors.

16. September 2021 19:30 Uhr

Severin Groebner: Gut Möglich

„Meine Zukunft ist so problematisch, dass sie mich selbst zu interessieren anfängt“ schrieb Georg Büchner 1835. Zwei Jahre später war er tot.

17. September 2021 19:30 Uhr

18. September 2021 19:30 Uhr

Austrofred: Die Fitten Jahre Sind Vorbei

Der einzig wahre Rockstar präsentiert sein neuestes literarisches Werk.

18. September 2021 20:00 Uhr

Christoph Fritz: Das Jüngste Gesicht

„Wunderbar lakonisch, scheinbar naiv, und doch voll hinterfotzigem Witz“ (Ö1) – In einem Feuerwerk der pointierten Hoffnungslosigkeit gewährt Christoph Fritz Einblicke in seine Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

20. September 2021 19:30 Uhr