FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kunsthalle Exnergasse, Wien
Queer Art Spaces Vienna 2023

Im Bereich der queeren Identitäten ist es oft eine der politischsten Aktionen, die wir im Laufe einer Minute, eines Tages oder eines ganzen Lebens machen können, wenn wir einfach standhaft bleiben, den Raum schaffen und eine Veränderung unserer Selbstdefinition nicht akzeptieren. Unsere Wahrheit auszusprechen, darauf zu bestehen, dass die Menschen unsere Partner_innen, die von uns gewählten Familien, unseren Lebensweg und unsere Selbstdefinition anerkennen – das ist der Moment, in dem Kunst in unserem täglichen Leben Resonanz findet.

19. Jänner bis 18. März 2023

Fjørt (D)

Fjørt ist eine 2012 gegründete Band aus Aachen. Die Band verwendet größtenteils deutschsprachige Texte und ist dem Post-Hardcore zuzuordnen.

30. Jänner 2023 19:00 Uhr

Malarina: Serben Sterben Langsam

Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?

30. Jänner 2023 19:30 Uhr

Struma+Iodine - Filtered Noises

Live: Grand River (Editions Mego/NL/I), Gajek (Throttle Rec/D), Akrüül (Goldgelb Rec) und DJ Sucre Sucre.

30. Jänner 2023 20:00 Uhr

Erika Ratcliffe: Bad Boy

„Mein Name ist Erika. Ich bin halb Japanerin, halb Österreicherin – Jackpot!“ So oder so ähnlich begrüßt sie für gewöhnlich ihr Publikum und kassiert damit meist ihren ersten Lacher.

31. Jänner 2023 19:00 Uhr

UK Subs (UK), Nasty Rumours (SUI)

Die UK Subs ist eine britische Band, die 1976 als eine der ersten Punkbands in London gegründet wurde. Der Name steht abgekürzt für „The Subversives“. Da es bereits eine schottische Band gleichen Namens gab, hatte man UK vorangestellt.

31. Jänner 2023 19:00 Uhr

Keine Panik. Das interaktive Talk-Experiment.

Keine Panik. Das interaktive Talk-Experiment.
Die Journalistin, Autorin und Performance-Künstlerin Kristin Gruber trifft in der vierten Ausgabe ihres neuartigen Talkformats auf die Senkrechtstarterin und Kabarettistin Malarina.

31. Jänner 2023 19:30 Uhr

Zanias (D), 2 Pigs Under 1 Umbrella (Ö), Terz Nervosa (Ö)

Die Australierin Alison Lewis aka Zanias ist bekannt als die Stimme der Bands Linea Aspera (mit Ryan Ambridge) und Keluar (mit Sid Lamar von Schwefelgelb) und nicht wegzudenken aus der Dark/Coldwave- und EBM-Szene.

31. Jänner 2023 20:00 Uhr