FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

NS-Dokumentationszentrum München, Deutschland
To Be Seen - Queer Lives 1900–1950

To Be Seen widmet sich den Geschichten von LGBTIQ* in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit historischen Zeugnissen und künstlerischen Positionen von damals bis in die Gegenwart zeichnet die Ausstellung queere Lebensentwürfe und Netzwerke, Freiräume und Verfolgung nach.

7. Oktober 2022 bis 21. Mai 2023

Wir Staatskünstler

Postenschacher, Chats und Sideletter – da kennt sich doch keiner mehr aus. Österreichs Nr. 1 an der Satirefront lässt Sie aber nicht im Regen stehen und präsentiert ihr brandaktuelles Update zur Lage der Nation.

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

Morena Leraba (LS)

Dub, Electro, HipHop & Psychedelic

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

Catarina Pratter (Ö)

A piece for piano and electronics and other piano works.

1. Dezember 2022 19:00 Uhr

A Merry Hardrock Christmas

Live: Thunder/Balls, Hairy Pussylovers, Red Bandoliers

1. Dezember 2022 19:30 Uhr

Boogie-Woogie

Eine Szene feiert ihren Mentor: Blues- und Boogie-Woogie-Abend in Memoriam Hans Maitner, u.a. mit Axel Zwingenberger, Al Cook, Martin und Sabine Pyrker.

1. Dezember 2022 19:30 Uhr

Maschek "XX - 20 Jahre Drüberreden"

Ein Rückblick auf 20-24 Jahre Innen- und Außenpolitik, auf zwei Jahrzehnte Fernsehgeschichte, auf vergangene Sternstunden und vergessenen Irrsinn.

1. Dezember 2022 19:30 Uhr

FM4 Indiekiste: Ennio (D)

Indie-Popper aus München.

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

Yasmo & Die Klangkantine (Ö)

Yasmo & die Klangkantine veröffentlichen ihr 3. Album "Laut Und Lost" und gehen damit auf Tour.

1. Dezember 2022 20:00 Uhr

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Wien
This Human World Festival

Von 01. bis 11. Dezember 2022 feiert this human world – International Human Rights Film Festival sein 15-jähriges Bestehen. In vier Wiener Kinos (Schikaneder, Topkino, Gartenbaukino, Stadtkino) und zwei weiteren Spielstätten (Brunnenpassage, Brotfabrik) werden dem Publikum an insgesamt zehn Festivaltagen wieder Filme gezeigt, die Menschenrechte, aktuelle Konflikte und Krisen in den Fokus nehmen.

1. bis 11. Dezember 2022

Jogger (D), Lip Tower (Ö)

Aufgeregt erwarten wir die erste Wien-Show des neuesten Projekts von und um Andi „Fettkakao“ Dvorak! Kurze Tracks, knackiges Set – cause we love and we live… primitive! Die dreiköpfige Formation besteht aus zwei Mitgliedern von Lime Crush (Nicoletta, Andi) und Philipp (Dot Dash, Bruch).

1. Dezember 2022 20:30 Uhr

Kulturforum Amthof Feldkirchen, Kärnten
FM4 Präsentiert: Voodoo Jürgens (Ö)

Voodoo Jürgens ist ein österreichischer Liedermacher. Sein Markenzeichen sind die schwarzhumorigen Texte im Wiener Dialekt. Musikalisch wird er dem Austropop zugerechnet.

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Ferdinand fka Left Boy (Ö)

Ferdinand fka Left Boy ist mit seiner "Thank You Left Boy Tour" unterwegs durch Österreich und bespielt den Posthof in Linz.

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Apricity

Ben Chi (SBG - 24/7 rec.)
Teemoe (DE - Pixan Rec. / Squamata Rec)
Weirdly Wired (SBG/VIE - Hyprid Rec./Sonus)
Imbroglio (SBG - Squamata Rec./Sonus)

2. Dezember 2022 22:00 Uhr

Baits (Ö), Salo (Ö)

Baits setzen sich zwischen alle Stühle der eingängigen Rockmusik: mal dominiert ein sonniger Grunge, mal unheimliche Psych-Töne, hin und wieder Motown, Beach Boys Vibes oder straighter Punk.

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Feminist Futures Festival

Konzipiert ist das Festival, das zuerst in Berlin, anschließend in Warschau und Ende November in Salzburg veranstaltet wird, als eine Reise durch verschiedene Teile Europas.

25. November bis 2. Dezember 2022

Mother's Cake (Ö)

Das international phänomenale Psych-Rock-Trio Mother’s Cake gibt sich auf seinem fünften Album passend: sky high, far out und trotzdem erdig.

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Georg Ringswandl: Wuide Unterwegs

Ein bunter Vogel ergraut nicht: Zwar ist Georg Ringsgwandl mittlerweile über 70, doch das hält ihn nicht davon ab, in wunderbar gedrechselten Versen die alltägliche menschliche Dummheit zu dekonstruieren, den Überprivilegierten mit Spott und den einfachen Leut‘ mit Respekt zu begegnen.

2. Dezember 2022 20:00 Uhr

Avec (Ö), Oskar Haag (Ö)

Avec ist eine österreichische Songwriterin und Musikerin. Mit neuem Album wieder auf Tour.

2. Dezember 2022 18:00 Uhr

In Flames (SWE)

In Flames ist eine schwedische Metal-Band aus Göteborg. Die im Jahre 1990 gegründete Band zählt neben Dark Tranquillity, At the Gates und Soilwork zu den stilprägenden Bands des Melodic-Death-Metal-Subgenres

2. Dezember 2022 18:30 Uhr