FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wien
This Human World Film Festival

Uum bereits 14. Mal findet heuer das International Human Rights Film Festival this human world statt. Vom 2. bis 12. Dezember 2021 werden in vier Wiener Kinos (Gartenbaukino, Stadtkino im Künstlerhaus, Top Kino und Schikaneder) sowie der Brunnenpassage und der Brotfabrik Wien die Rechte der Menschen in den Fokus gerückt.

2. bis 12. Dezember 2021

Kreisky (Ö)

Es gibt auf dem neuen Kreisky-Album kein Meer, kein versunkenes Inselreich und keinen Indiana Jones, der danach taucht. Und doch ist der Titel „Atlantis“ ein guter Schlüssel, um den neuen Stücken auf den Grund zu gehen.

5. Dezember 2021 20:00 Uhr

Alli Neumann (D)

Alli Neumann ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin.

6. Dezember 2021 20:00 Uhr

FM4 Indiekiste: Dengue Dengue Dengue (Peru)

Dengue Dengue Dengue is a Tropical Bass duo. Behind the masks are Felipe Salmon and Rafael Pereira, two producers, dj’s and graphic designers from Lima, Perú.

8. Dezember 2021 20:00 Uhr

Clemens Haipl: Unterhaltung Mit Haltung

Von sehr nahe betrachtet wirkt ein Gartenschlauch wie die chinesische Mauer. Von sehr weit weg betrachtet wirkt die chinesische Mauer wie ein Gartenschlauch. Sind die beiden deswegen das Gleiche, je nachdem wie man sie betrachtet?

9. Dezember 2021 20:00 Uhr

Das Muth am Augarten, Wien
The Shape Of Elements

Curated by Ulrich Drechsler: Für „The Shape of Elements“ lässt Ulrich Drechsler, Multistilist zwischen Jazz, Neoklassizismus und Clubmusik, „klassische“ Könner der Kammermusik – Koehne Quartett, Eggner Trio, Plattform K & K, Eloïse Bella Kohn – auf vier Größen der Elektronik – Patrick Pulsinger, Christian Fennesz, Peter Zirbs, Dorian Concept – treffen.

15. Dezember 2021 20:00 Uhr

14. Februar 2022 20:00 Uhr

weitere Termine
Shantel & Bucovina Club Orkestar (D)

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

15. Dezember 2021 20:00 Uhr

Fritz Kalkbrenner (D)

Fritz Kalkbrenner ist ein deutscher Musikproduzent und Sänger. Er ist der jüngere Bruder des Musikers und Musikproduzenten Paul Kalkbrenner, mit dem er zusammen den Hit Sky and Sand produzierte.

15. Dezember 2021 20:00 Uhr

Rocko Schamoni: Jaeger Und Meister

Rocko Schamoni kommt nach langer Zeit wieder im Gemeindebau vorbei und präsentiert seinen neuen Roman.

17. Dezember 2021 20:00 Uhr

Aloa Input (D)

Die Münchner Gruppe um Angela Aux, Marcus Grassl & Cico Beck (The Notwist) präsentieren ihr neues Album in Wien.

18. Dezember 2021 20:00 Uhr

Mamas Gun (UK)

Mamas Gun sind Meister des modernen Soul. Ihre Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Einflüssen hatte weltweit Millionen von Streams zur Folge und brachte ihnen Lob von The Sunday Times, Billboard, The Guardian und dem Uncut Magazine.

19. Dezember 2021 20:00 Uhr

My Ugly Clementine (Ö)

Mit positivem Vibe, einem kräftigen Schluck 90er-Gitarren samt Post-Punk-Einflüssen und einer Prise 60er-Jahre-Soul zaubert das Quartett zeitgemäßen Pop.

19. Dezember 2021 20:00 Uhr

Buntspecht (Ö)

Buntspecht machen eine kleine Theatertour - so á la Sitzkonzert, für einen gemütlichen Start ins neue Jahr. Es wird herumexperimentiert und Neues probiert.

20. Dezember 2021 20:00 Uhr

Dry Cleaning (UK)

Anfang April hat das Quartett Dry Cleaning aus dem Süden Londons, bestehend aus Nick Buxton (Drums), Tom Dowse (Gitarre), Lewis Maynard (Bass) und Florence Shaw (Vocals), sein Langspiel-Debüt "New Long Leg“ veröffentlicht.

24. Jänner 2022 20:00 Uhr

Parkhotel Schönbrunn, Wien
24. Wiener Regenbogenball

Als Ball-Ereignis von und für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Intergeschlechtliche, Queers und ihre Freund*innen feiert der Regenbogenball abermals im Parkhotel Schönbrunn.

29. Jänner 2022 20:00 Uhr

Clueso (D)

Vor fünf Jahren hat Clueso einen "Neuanfang“ gewagt, der zwei Nummer-eins-Alben und eine ausverkaufte Hallentour mit über 100.000 ZuschauerInnen mit sich brachte. Mit fünf Singles hat er 2020 nun eine neue Schaffensphase eingeleitet und sich stilistisch maximal geöffnet.

29. Jänner 2022 20:00 Uhr

Oehl (Ö/ISL)

Oehl – das sind der Wiener Liedermacher Ari Oehl und der isländische Multiinstrumentalist Hjörtur Hjörleifsson, das sind deutschsprachige Texte in ungewohnt dichter Atmosphäre, das ist die Band, die sich hin und wieder zeilenweise und entfremdet zitierend, mit Altbekanntem auseinandersetzt.

31. Jänner 2022 20:00 Uhr

Neck Deep (UK)

Neck Deep aus dem Norden von Wales stehen seit 2012 für erstklassigen Pop-Punk.

31. Jänner 2022 20:00 Uhr

Val Sinestra (D)

Das Val Sinestra ist ein kleines und ruhiges Nebental des Unterengadins im Schweizer Kanton Graubünden und ebenso eine recht laute Hardcore-Rock’n’Roll Band aus Berlin.

2. Februar 2022 20:00 Uhr

Antilopen Gang (D), Kerosin95 (Ö)

Ihre Konzerte sind bewusstseinserweiternde Gruppentherapien: Irgendwo zwischen Drama, Komödie und Actionfilm reißt die Antilopen Gang live bekanntlich immer alles ab.

3. Februar 2022 20:00 Uhr