FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Baggersee Innsbruck, Tirol
Gans Anders Festival 2022

Das Gans Anders Festival spielt auf vielen Floors ein Spektrum kontemporärer Genres. 4 Bühnen, über 40 Acts + Open Mic Stage mit Gigs von Barker & Baumecker, Amoral, Egotot & Bernd Affleck, Pantha du Prince live und vielen anderen.

23. bis 25. September 2022

Volkstheater Wien, 1070, Wien
FANFARE CIOCARLIA (ROU) + DUNKELBUNT (Ö)

Am 25. September präsentiert Dunkelbunt Social Club “25 Jahre Fanfare Ciocarlia” mit einem Doppelkonzert von Fanfare Ciocarlia und Dunkelbunt im großen Saal des Wiener Volkstheaters und anschließendem DJ Clubbing in der Roten Bar. Gefeiert wird die Veröffentlichung des Dunkelbunt Social Club Albums und das 25 jährige Bühnenjubiläum von Fanfare Ciocarlia. Für beide Bands ist es das einzige Wienkonzert im Jahr 2022.
Als Bonbon für dieses Event hat [dunkelbunt] eigens einen Remix für Fanfare Ciocarlia ft
Aliosha Biz geschaffen, der auch auf der Vinyl Edition des Albums zu hören ist.

25. September 2022 19:30 Uhr

Flex Cafe: Zugezogen Maskulin (D)

Zugezogen Maskulin ist ein Berliner Hip-Hop-Duo bestehend aus Grim104 und Testo. Zugezogen Maskulin.

25. September 2022 20:00 Uhr

9. Klima & Umwelt Filmtage Baden

Cinema Paradiso Baden, die Stadtgemeinde Baden und die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich präsentieren eine Woche lang von 26.9. – 2.10.22 die 9. Klima & Umwelt Filmtage Baden.

26. September bis 2. Oktober 2022

Tommy Castro & The Painkillers (US)

Tommy Castro ist ein US-amerikanischer Bluesgitarrist.

26. September 2022 20:00 Uhr

Flüsterzweieck: Kult

Flüsterzweieck machen Theater und nennen das Kabarett. Oder umgekehrt.

26. September 2022 19:30 Uhr

Wien
PETERLICHT (D)

Der Kultmusiker und Autor erstmalig mit Lesung und Konzert im Gemeindebautheater! PeterLicht erzählt in seinem Roman »Ja okay, aber« (Tropen Verlag) von einem Mann, der sich im Co-Working-Space einmietet: Flexible Selbstoptimierer:innen, erfahrene Förderantragsschreiber:innen, wortgewandte Prokrastinierer:innen und andere frei flottierende Büroexistenzen — alle haben viel vor und stehen doch die meiste Zeit im Pausenraum und trinken Kaffee. Denn es gilt: kein Kapitalismus ohne Kaffee. Der Autor liest und singt, Pianist Bene Filleböck begleitet ihn dabei. Alle Infos hier

26. September 2022 20:00 Uhr

Billy Idol (UK)

Billy Idol ist ein britischer Punk-Rockmusiker. In den 1980er-Jahren war Idol einer der berühmtesten Musikstars und feierte unter seinem Pseudonym weltweit Charterfolge.

26. September 2022 20:00 Uhr

Roadtrip To Outta Space: Pallbearer (USA), Elder (USA), Irist (USA)

Pallbearer ist eine US-amerikanische Doom-Metal-Band aus Little Rock, Arkansas, die im Jahr 2008 gegründet wurde.

26. September 2022 20:00 Uhr

DOMINIK HARTZ (DE)

Dominik Hartz (23) zog vor zwei Jahren von seinem kleinen Dorf an der Ostseeküste in die Hauptstadt und bringt kurz nach Beginn seines Schauspielstudiums auch frischen Wind in die urbane Pop-Szene. Mit viel Sensibilität für das Zusammenspiel von Lyrics und Instrumental verbindet Dominik besondere Texte mit einem ganz eigenen Mix aus modernen Indie und urbanen Pop-Elementen. Nach einer klassisch geprägten Ausbildung im Chorgesang und Klavierspiel, mehreren Bandprojekten im Bereich Jazz, Pop, Rock und seiner Zeit als Straßenmusiker in Melbourne, kann er wohl mit Recht behaupten, mit allen musikalischen Wassern gewaschen zu sein. Jetzt endlich hat er einen Weg gefunden, all seine Erfahrungen in einer Musikrichtung zu vereinen, die ihre ganz eigene Geschichte erzählt. Und auf genau diese geschichten freuen wir uns auch, wenn er am 27.09.2022 den Abend für Cassia im B72 eröffnet.

27. September 2022 20:00 Uhr

Sofi Tukker (USA)

Sofi Tukker ist ein US-amerikanisches Dance-Pop-Duo aus New York.

27. September 2022 20:00 Uhr

Cassia (UK)

Nach Außen entfliehen Cassia in helle, glückselige Melodien – aber unter der Oberfläche verbirgt sich ein Kern der Innenschau, voll Tiefgang.

27. September 2022 20:00 Uhr

Volkstheater, Wien
Kings Of Convenience (NOR)

Kings Of Convenience sind eine norwegische Band. Sie setzt sich aus Eirik Glambek Bøe und Erlend Øye zusammen. Beide wurden 1975 geboren und kennen einander seit ihrem 11. Lebensjahr.

27. September 2022 20:00 Uhr

Soap&Skin (Ö)

Die Ausnahmemusikerin Soap&Skin gibt neben Berlin und München am Dienstag, 27. September, ihr heuer einziges Solo-Konzert in der Remise Bludenz. Interessierte sollten sich möglichst bald die restlichen Tickets sichern.
Eigentlich hätte die Musikerin, Komponistin, Produzentin Anja Plaschg alias Soap&Skin bereits im Frühjahr 2020 in der Remise gastieren sollen. Coronabedingt musste das Konzert aber mehrmals verschoben werden. Umso größer darf nun die Vorfreude der Fans auf ihren kommenden Auftritt in der Remise sein. Interessierte sollten sich aber beeilen, denn noch gibt es Tickets für das Konzert mit der österreichischen Ausnahmesängerin und Multi-Instrumentalistin.
Bisher veröffentlichte Soap&Skin drei Alben und drei EPs. Zuletzt erschien ihr dritter Longplayer „From Gas to Solid“. Grundsätzlich zeichnet sich Soap&Skin durch ihre extrem ausdrucksstarke Stimme aus, die meist von Klavier, Streichern und komplexer Elektronik begleitet wird. Neben Eigenkompositionen überzeugt Anja Plaschg durch höchst eigenwillige Coverversionen, wobei ihre Interpretationen von Songs wie „Voyage Voyage“ oder „What’s Going On“ eine völlig eigenständige Sprache sprechen. Hier trifft Mysteriöses auf Dämonisches, Schwermut auf Anmut – Gänsehaut beim Publikum ist vorprogrammiert.
Plaschg ist außerdem als Komponistin für diverse Theaterproduktionen sowie als Produzentin und Film- bzw. Theaterschauspielerin aktiv. Zuletzt erschien eine gemeinsame Single mit der Band Tocotronic, wo sie in „Ich tauche auf“ zusammen mit Dirk von Lowtzow auch im Musikvideo mitspielte. „Das Konzert mit Soap&Skin am 27. September zählt definitiv zu den Jahreshighlights in der Remise – das sollte sich kein*e Musikliebhaber*in entgehen lassen! Ein großes Dankeschön gilt auch hier unserem Hauptsponsor, der Sparkasse Bludenz“, so Kulturstadtrat Cenk Dogan.

27. September 2022 20:00 Uhr

Wolf Haas: "Müll"

Jetzt ist schon wieder was passiert... Wolf Haas bringt den Brenner zurück! Und kommt dafür mit seinem aktuellen Roman "Müll" extra in die ARGEKultur.

28. September 2022 20:00 Uhr

Manuel Rubey: Goldfisch

Manuel Rubey ist nicht faul im klassischen Sinne. Er leidet bloß an der modernen Volkskrankheit Prokrastination. Was dies genau bedeutet war ihm bei Abgabe des Textes nicht bekannt, da er es immer aufgeschoben hat den Wikipediaartikel zu Ende zu lesen.

28. September 2022 19:00 Uhr

Wien, Wien
SLASH Film Festival Vienna

Das /slash Filmfestival zeigt Produktionen des fantastischen Kinos (gemeint sind vor allem, aber nicht nur: Horror-, Fantasy-, Trick- und Science-Fiction-Filme) im Filmcasino Wien.

22. September bis 2. Oktober 2022

Scarlxrd (UK)

Scarlxrd, bürgerlich Marius Lucas-Antonio Listhrop, ist ein britischer Rapper, Sänger, Musiker und YouTuber. Er ist bekannt für seinen Musikstil, der eine Mischung aus Metal und dem Hip-Hop Subgenre Trap darstellt.

28. September 2022 20:00 Uhr

Sons Of The East (AUS)

Sons Of The East sind eine Indie-Folk-Band, beheimatet in den Northern Beaches von Sydney, Australien.

28. September 2022 20:00 Uhr

50 Cent (USA)

Mit über 30 Millionen verkauften Platten und eine Vielzahl an prestigeträchtigen Awards wie eine Grammy-Auszeichnung kommt nun Hip Hop-Legende 50 Cent für ein exklusives Konzert nach Österreich in die Wiener Stadthalle.

28. September 2022 20:00 Uhr